“Automotive Cyber-Security“ Workshop bei Valyue

26.09.2023:

Ein weiterer technischer Workshop stand nach den Sommerferien bei Valyue im Fokus – Automotive Cyber-Security nach ISO/SAE 21434.

Die Vernetzung von Fahrzeugen (24/7 Connectivity) bildet die Grundlage für Komfortfunktionen und Mobilitätsdienste sowohl für den Fahrzeugbesitzer als auch für den Fahrzeugführer. Leider erhalten Cyberkriminelle dadurch auch mehr Angriffspunkte, um die Sicherheit der Fahrzeuge zu manipulieren und unerwünschte Risiken entstehen zu lassen.

Der Automotive Cyber-Security Workshop konzentrierte sich auf die Maßnahmen und Techniken zum Schutz der Vermögenswerte im Fahrzeug sowie auf den unbefugten Zugriff auf das Fahrzeug – basierend auf der Definition von Cyber-Security Richtlinien und -prozessen, das Management von Cyber-Security Risiken und die Förderung der Cyber-Security Culture.

Der Workshop begann mit einer Einführung in die Automobilsysteme und den Kontext rund um das System, der potenzielle Cyber-Risiken verursachen kann, sowie die Einschränkungen in Bezug auf Gesetze, Vorschriften und Standards.

Unsere zwei Referenten haben eine kurze Übersicht über die ISO21434-Standards vermittelt, wobei der Schwerpunkt auf der Konzeptphase, der Produktentwicklungsphase und den Phasen nach der Entwicklung lag.

Darüber hinaus gab es eine Einführung zur Methode TARA (Threat Analysis and Risk Assessment), welche sich auf die “Bedrohungsidentifikation und Risikobewertung“ konzentriert. Diese Methode dient hauptsächlich dazu, die Sicherheit von Systemen, Netzwerken und Daten zu verbessern, indem sie potenzielle Schwachstellen und Risiken identifiziert und entsprechende Gegenmaßnahmen vorschlägt.

Die TeilnehmerInnen bekamen zusätzlich einen detaillierten Überblick über die Entwicklungsperspektive wie CryptoStack in AUTOSAR sowie Erläuterungen zu Funktionalitäten wie z.B. Secure Boot, Secure Flash und SecOC (Secure Onboard Communication).

Das Workshop wurde mit einer Erläuterung der strukturellen Einbettung des Cyber-Security Prozesses in ASPICE, einem Vergleich mit FuSa (Functional Safety) im Hinblick auf das V-Modell und den Arten von Testmethoden, die in der Cyber-Security verfügbar sind, erfolgreich beendet.

Sie haben Fragen zum Thema Automotive Cyber-Security?
Wir beraten und unterstützen Sie dabei, Ihre Systeme bestmöglich zu schützen.

Automotive Cyber Security Workshop bei Valyue