Software-Testen und Autonomes Fahren

Wie Testing as a Service für die Softwareentwicklung eines Parkassistenten eingesetzt wird

06.09.2023:
Testing as a Service (TaaS) bezeichnet das Outsourcing von Software Testing. Dabei können einzelne Testaufgaben oder die kompletten Test-Aktivitäten an einen externen Partner ausgelagert werden.

Mit dem Ziel den Aufwand für das Testen zu reduzieren und den vollen Nutzen der Testergebnisse optimal im Projektprozess zu integrieren, hat ein Kunde aus dem Automobilbereich (Autonomes Fahren, ADAS) das Team von Valyue beauftragt.

Dabei handelte es sich um einen Parkassistenten, der je nach Ausbaustufe nur mit akustischen und visuellen Hinweisen unterstützt oder speicherbare Parkrouten abruft und den Parkvorgang autonom durchführt.

Neben der langjährigen Erfahrung im Testing, speziell mit Time Partition Testing (TPT), war besonders Agilität und Kompetenz von großem Nutzen für das Projekt. Erwähnenswert waren die hohe Sicherheitsanforderungen – in diesem Fall ASIL D, die für elektrische Lenkungen gilt. Entsprechend hoch waren auch die Anforderungen an die Qualitätssicherung vom Modul- bis zum Systemtest.

Mit dem „Testing as a Service“ Ansatz konnten wir On-Demand ein erfahrenes ISTQB-zertifiziertes Expertenteam zur Verfügung stellen, sodass die Entwickler-Ressourcen des Kunden geschont und die strategischen Projektziele schneller erreicht wurden.

Wenn Sie mehr über unser Know-How als Anbieter von Testing as a Service und Beratungsleistungen zur Qualitätssicherung wissen möchten, besuchen Sie unsere Webseite https://www.valyue.de/qualitaetssicherung/ oder kontaktieren Sie uns einfach.