Heizen in eFahrzeug – Wärme oder Reichweite?

26.05.2023:

„Grundsätzlich war im Verbrenner alles einfacher!“ würden sich einige denken, denn durch den Verbrennungsvorgang konnte der Fahrgastraum und die Frontscheibe mit der Abwärme des Verbrennungsmotors aufgeheizt werden. Diese einfache Möglichkeit steht im eFahrzeug jedoch so nicht zur Verfügung.
Wärme wird aber trotzdem benötigt – nicht nur als Komfortfunktion für die Fahrzeuginsassen, sondern viel mehr für die optimale Leistung der Batterie, da deren Zellen besonders bei Kälte nur eine reduzierte Leistungsfähigkeit besitzen.

Um die Systemparameter Reichweite, Ladedauer und Komfort optimal in Einklang zu bringen, war es das Ziel eines Automobilzulieferers, eine besonders effiziente Hochvolt-Heizung für vollelektrische und Hybrid-Fahrzeuge zu entwickeln. Diese besteht aus einem Durchlauferhitzer für den Wasserkreislauf und einer komplexen Steuerungslogik, die nebenbei auch als Standheizung dienen kann. Aufgrund der Komplexität der Anforderungen u.a. im Hochvolt-Bereich, wurde Valyue für dieses auch zeitlich herausfordernde Projekt beauftragt.
Da die Hochvolt-Komponente nicht nur für einen OEM, sondern auch als Zubehörteil im AfterSales geplant wurde, führte es besonders im Qualitätsbereich zu erweiterten Testszenarien. Aufgrund des System Know-Hows von Valyue folgte die Berufung zur Task Force, die im 8D-Prozess systemübergreifenden Fehlermeldungen nachging und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen konnte.

Erfolgreich konnten wir die Legal Requirements auf internationaler Ebene validieren, um den Einsatz im ECE-Raum/ China/ Brasilien zu ermöglichen, und den Bereich Qualitätssicherung optimieren (Test-Konzepte, Test-Automatisierung, EOL-Test), um die geforderten Qualitätsvorgaben zu erfüllen.
Mit unserem Hochvolt und Leistungselektronik Expertenwissen liefern wir unseren Kunden individuellen Systemlösungen, die ihnen dabei helfen, ihre Ziele zu erreichen. Darauf sind wir stolz!

Heizen im eFahrzeug – Wärme oder Reichweite?