Qualitätssicherung durch Testautomatisierung

Testen einer Webanwendung in der Solarindustrie

06.02.2024:
Planung von Solaranlagen auf Dächern
Mit einem webbasierten Tool schnell durch Eingabe von einigen Daten eine Solaranlage auf einem Dach planen? Der Traum aller Handwerker, die bei der heutigen Anfragenflut kaum mit dem Schreiben von Angeboten hinterherkommen. Klick – klick – klick – fertig! So lautete der Plan unseres Kunden aus dem Solar-Business. Schnell und akkurat sollte die Web-Applikation sein.
Eine Herausforderung für die Entwickler der Anwendung. Neben all den unterschiedlichen Dachformen, Bauteilen und Sonderwünschen mussten sie auch dafür geradestehen, dass die Ergebnisse der Berechnungen den Anforderungen entsprachen. Auf die Qualitätssicherung wurde daher großen Wert gelegt. Die einzelnen Iterationen der Software wurden vor Veröffentlichung mit großem Aufwand manuell / händisch getestet. Im Laufe der Zeit wurde das Tool aufgrund von Wünschen und Verbesserungsvorschlägen immer größer und das manuelle Testen zu einem nicht unerheblichen Zeit- und Kostenfaktor.

Testautomatisierung der folgerichtige nächste Schritt
Üblicherweise sind die Herausforderungen im Qualitätsbereich Zeit, Qualität und Kosten. Beim vorgestellten Projekt wurde das manuelle Testen als Engpass identifiziert; und zwar in allen drei Fällen. Der Lösungsansatz von Valyue war nach einer detaillierten Analyse der Situation die Automatisierung der manuell durchgeführten Tests. So können auf Knopfdruck Projektdaten wie Standort, Temperatureinstellungen und Raster vollautomatisiert am neuen Code getestet werden. Zusätzlich wurde der Anschluss der Wechselrichter geprüft, eine manuelle/ automatisierte Dachplanung überprüft, importierte Projektdaten validiert und vieles mehr.

Ist Testautomatisierung die Lösung?
Im aktuellen Fall … ja! Mit der Lösung von Valyue konnte unser Auftraggeber seine Software-Tests schneller, besser und dadurch kostengünstiger durchführen. Durch die Einführung von Regressionstests werden Fehler in der Entwicklung zuverlässig und sicher aufgefunden. Zusätzlich wurden fehlende Tests identifiziert und Lücken in bestehenden Tests gefunden.

Sie wollen automatisierte Qualität?
Sprechen Sie mit uns.

Testen einer Webanwendung in der Solarindustrie Valyue