Mitarbeiter Benefits – Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache

12.10.2023:

Beim Sprachenlernen setzt man sich automatisch mit fremden Kulturen auseinander.
Viele der KollegInnen mit internationalen Wurzeln möchten längerfristig in Deutschland bleiben und wir von Valyue möchten zur Seite stehen – sie für den Wert der Vielfalt sensibilisieren und eine weltoffene Unternehmenskultur fördern.

Unsere Personalentwicklung setzt sich dafür ein und bietet verschiedene Möglichkeiten um die deutsche Sprache zu erlernen.
Täglich findet ein Austausch bei einem digitalen Kaffee statt, wo die KollegInnen über alltägliche Themen auf Deutsch diskutieren können.
Darüber hinaus ermöglichen wir jede Woche im „Deutsch-Club“ teilzunehmen, wo ausgewählte Themen vorbereitet und anschließend durchgesprochen werden.  Auch neue Wörter und Grammatik werden beigebracht sowie kurze Videos angeschaut, um das Hörverstehen zu üben.
Und last but not least unterstützt Valyue zusätzlich finanziell beim Erwerb des Zertifikats B1 und höher, in dem wir die Kosten der Kurse und der Prüfungen übernehmen.

Ronak, ein Kollege aus Indien, bringt sich ebenfalls an dem „Deutsch-Club“ aktiv ein und berichtet: „Uns gibt das die Möglichkeit, Hemmungen zu überwinden und so die deutsche Sprache zu verbessern und sie aktiv zu nutzen.
Wir helfen uns gegenseitig, Herausforderungen im Deutschen zu meistern. Dabei versuchen wir intelligente oder einfache Lösungen zu finden, um Spaß am Lernen zu haben. Dazu gehören Kartenspiele, die Bild und Wortassoziationen fördern, genauso wie lustige Geschichten aus dem Alltag.
Ich bin dankbar, dass wir bei Valyue zahlreiche Möglichkeiten zum Deutschlernen gesponsert bekommen und bin stolz, dass ich letzten Monat die B1 Prüfung erfolgreich absolviert habe.“

Wir sind genauso stolz auf alle internationale KollegInnen, die mit hoher Motivation und hoher Lernbereitschaft dranbleiben! Weiter so!