Smart Brake der Zukunft

01.08.2023:

Seit einigen Jahren wird in die Forschung und Entwicklung von vollelektrischen Bremssystemen, auch bekannt als „Brake-by-Wire“ oder „BBW“, immer stärker investiert.

„Brake-by-Wire umschreibt ein Bremssystem, bei dem das Bremspedal und die Stelleinrichtung an den Bremsbacken elektrisch und nicht mechanisch gekoppelt sind. Und dies ist notwendig, weil Bremssysteme zunehmend intelligent werden müssen, um künftige Anforderungen durch automatisiertes Fahren und Elektrifizierung erfüllen zu können. Folglich werden zukünftige intelligente Bremssysteme („Smart Brake“) deutlich mehr durch ihre Software als durch die Hardware definiert, insbesondere durch den Teil der Embedded Software, welche sämtliche Aspekte zur Funktionalen Sicherheit (ISO 26262) erfüllen muss.

Aufgrund dieser Anforderungen hat ein internationaler Tier1 das Team von Valyue beauftragt, die Entwicklung seines „Smart Brake“ Systems zu unterstützen, insbesondere im Bereich der AUTOSAR-basierten Basissoftware (BSW) und des Bootloaders.

Im Rahmen des agilen Projektes standen die komplexe Funktionalität, die hohen Sicherheitsanforderungen (ASIL D) sowie der herausfordernde Zeitplan ständig im Mittelpunkt, damit die Erprobungsphase zusammen mit dem OEM erfolgreich absolviert werden konnte.

Wir freuen uns, Teil dieser Zukunftstechnologie zu sein und wünschen unserem Auftraggeber einen erfolgreichen SOP!