Erfahrungsaustausch „Digitalisierung“ bei Valyue

25.07.2019:

In unserem letzten „R-Fahren“ – einer Weiterbildungsreihe unseres Valyue-Forums – hat ein Mitarbeiter-Erfahrungsaustausch zum Bereich Digitalisierung stattgefunden.

Hierbei wurden die Erfahrungen der Produktionsdigitalisierung mit IIOT, Predictive Maintenance sowie intelligenter Produkte mit Services dargestellt. Die Analyse von Echtzeit Betriebs- & Maschinendaten werden hier zumeist zur Qualitätssteigerung sowie zur Produktivitätssteigerung in der gesamten Wertschöpfungskette genutzt. Ein neuer Weg ist Produkte mit Service als Mehrwert zu verkaufen. Als weitere Erfahrungsdomäne wurde die Digitale Transformation von Geschäftsprozessen erläutert. Neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und dabei die bestehenden Kunden und Mitarbeiter durch eine oft notwendige Disruption der vorhandenen Geschäftsmodelle in diesem ‚Umbruch‘ mitzunehmen, wurde als die große Herausforderung wahrgenommen.

Für Valyue werden die Datenanalysen der ‚kleinteiligen‘ Daten durch die Fachgruppe „IoT und Big Data“ somit immer wichtiger. Der Valyue Kompetenzbereich „Digitalisierung“ beschäftigt sich zudem mit webbasierten Plattformentwicklungen. Die Bereitstellung von Informationen, Vernetzung von Systemen und Partnern soll im Zuge der Digitalisierung Mehrwerte generieren. Unabhängig davon, ob bei der Herstellung von Produkten, bei den Produkten selbst oder bei Geschäftsprozessen.

Bei unserem Erfahrungsaustausch wurden insbesondere die KMU’s als Schlüsselfaktor durch die Teilnehmer identifiziert. Viele der Klein- & Mittelständischen Unternehmen könnten die Chancen der Digitalen Transformation für sich nutzen.

Digitalisierung

Digitalisierung