Auto öffne dich – Schlüssel ade!
Requirements Engineering für ein Fahrzeugzugangssystem

13.05.2024:
Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Aladin und den 40 Räubern – mittels einer Passphrase wurde ein Berg geöffnet. Ohne aktive Schlüsselbetätigung ins Fahrzeug einsteigen, die sogenannte Keyless-Go oder Comfort Access Technologie.

Alternativ zur Spracherkennung ist bei Autos nach Schlüssel, Funkschlüssel und Transponder nun auch die NFC-Technologie (Near Field Communication) im Einsatz.
Über NFC kann ein kompatibles Smartphone Daten mit anderen NFC-fähigen Geräten in der Nähe drahtlos austauschen. In unserem Fall Chipkarte oder Handy an den Türgriff halten und das Auto öffnet sich.

Gute Requirements sind vor allem bei komplexen, verteilten Projekten sehr wichtig. Vor diesem Hintergrund wurde Valyue mit seinen RE-Experten ins Entwicklungsteam geholt. Ziel war es, die vorhandenen Requirements zu analysieren und auf ihre Vollständigkeit zu prüfen bzw. zu ergänzen.
Damit die Sicherheit auch State of the Art ist, wurden die Cyber Security Requirements mit unseren Cyber Security Experten abgestimmt und aktualisiert. Um die ASPICE Konformität zu gewährleisten, kümmerte sich Valyue selbstverständlich auch um Projektmanagement-Aufgaben wie z.B. LifeCycle of Incidents, Quality Analysis, Berichtswesen in Richtung Endkunde uvm.

Im Rahmen dieses agilen Projektes standen die komplexe Funktionalität, die hohen Sicherheitsanforderungen sowie der herausfordernde Zeitplan ständig im Mittelpunkt, damit die Erprobungsphase zusammen mit dem OEM erfolgreich absolviert werden konnte.

Wir freuen uns, Teil dieser Zukunftstechnologie zu sein und wünschen unserem Auftraggeber einen erfolgreichen SOP!

Requirements Engineering für ein Fahrzeugzugangssystem