Hochvolt oder 12V – BMS ist doch gleich BMS, oder?

12.04.2024:
Seit es Elektroautos gibt und über Ladeinfrastruktur diskutieren wird fällt immer wieder das Stichwort Battery Management Systems, kurz BMS. Ein BMS ist nichts anderes als ein Steuergerät, das sich vereinfacht ausgedrückt, um den Zustand der Hochvolt-Batterie kümmert. Beim Ladevorgang, beim Fahren und auch im ruhenden Verkehr (also beim Parken).

Aufgrund der Diskussionen in der EU, Blei in Starterbatterien zu verbieten, wurde von OEMs eine „bleifreie“ Alternative gefordert. Lösung: Eine 12V Starterbatterie, auf Lithium Ionen Basis. Also einfach das bestehende HV BMS für die 12 Volt Batterie nutzen? Klingt einleuchtend … bis man sich mit den Details beschäftigt. Die Aufgaben einer Starterbatterie sind wesentlich vielfältiger als die der HV Batterie, die „nur“ das Fahrzeug antreibt. Die Starterbatterie ist für alle anderen Verbraucher zuständig (Infotainment, Licht, ZV) und dient außerdem als Puffer bei Spannungsschwankungen im Fahrzeug.

Kurz zusammengefasst: Nein, BMS ist nicht gleich BMS!

Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen liegt die Anzahl der Funktionen beim 12V BMS ca. 50% über der eines HV-BMS. Die Komplexität steigt, daher ist die Übernahme der Funktionen nur begrenzt möglich – eine Neuentwicklung musste her.
Diese Herausforderung hat das Experten Team von Valyue gerne angenommen!

Das bedeutete die komplette Verantwortung für ein Funktions-Cluster inklusive der Aussteuerung von Function Ownern, dem Erstellen der Requirements und der Funktionsentwicklung für das 12V BMS. Ein zusätzliches Highlight war das Aktualisieren veralteter Cyber-Security Vorgaben und deren komplette Implementierung. So wird das BMS vor Fremdzugriffe, beispielsweise beim Flashen des Steuergeräts, geschützt. Abgerundet wurde das Projekt mit Qualitätssicherung und Dokumentation gemäß ASPICE Level 2.

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