Wie aktualisiert sich eigentlich die Software in meinem Auto?

15.03.2024:
Updates over the air oder kurz OTA ist heutzutage weit verbreitet. So muss das Auto nicht in die Werkstatt und es ist jederzeit die aktuelle Software verfügbar.
Aus unterschiedlichen Gründen wollen OEMs manchmal andere Wege gehen, um für aktuelle Software in den Fahrzeugen ihrer Kunden zu sorgen. Im aktuellen Projekt sollte das Update explizit nicht „over the air“ stattfinden, sondern über den OEM-Diagnosetester bzw. die OBD-Schnittstelle in der Werkstatt des Herstellers.

Valyue bekam den Auftrag den Vector Flash Bootloader für die Prozessoren der TriCore Aurix Plus TC3xx Familie von Infineon zu individualisieren. Ziel war es eine fehlerfreie Integration von Firmware-Updates auf einem im Fahrzeug verbauten Steuergerät zu implementieren.
Unser Expertenteam verfügt über umfassende Kenntnisse der OEM spezifischen Vector AUTOSAR-Architektur mit den Bootmanager- und Flash-Bootloader-Komponenten. Dazu noch das Wissen, wie die Speicherverwaltung der TriCore Aurix TC3xx-Familie aufgebaut ist, um eine effiziente Nutzung und sichere Speicherstrategie zu gewährleisten. Im Fall einer Unterbrechung der Flash-Reprogrammierung sorgt das System dafür, dass die Funktionen weiterhin zur Verfügung stehen, um die User Experience nicht zu gefährden.
Mit implementiert wurden robuste Sicherheitsmaßnahmen, die einen autorisierten Zugriff vor jeder Neuprogrammierung sicherstellen. Damit steht die Sicherheit des Fahrzeugs im Vordergrund.

Sie möchten mehr darüber wissen, wie wir ihre Steuergeräte aktualisiert werden können? Kontaktieren Sie uns!

PS: Neugierig auf mehr technische Details?
Einfach kurz per Mail kontaktieren – wir haben einen detaillierten Bericht unserer Experten.

Wie aktualisiert sich eigentlich die Software in meinem Auto?