Erfahrungsaustausch „Adaptive AUTOSAR“ bei VALYUE

13.12.2023:

Im letzten R-Fahren diesen Jahres – einer Weiterbildungsreihe unseres VALYUE-Forums – hat ein Erfahrungsaustausch zum Thema „Adaptive AUTOSAR“ stattgefunden.

Sehr oft wird „Adaptive AUTOSAR“ als Nachfolger von „Classic AUTOSAR“ verstanden, also einer verbesserten Version des alten AUTOSAR Konzepts.

Ob diese Aussage so stehen bleiben kann oder ob es sich eher um ein Vorurteil handelt, das haben die Experten von VALYUE im Rahmen der Veranstaltung diskutiert.

Auf der Agenda standen darüber hinaus:

  • Für welchen Anwendungsfall ist welche Variante die beste
  • Welche Voraussetzungen für den Einsatz müssen gegeben sein
  • Was sind die Alleinstellungsmerkmale und was die Gemeinsamkeiten

Nach einer kurzen Einführung in die Einsatzbereiche und den Nutzen des jeweiligen AUTOSARs wurden Erfahrungen über Funktionsweise sowie verschiedene Einsatzmöglichkeiten vorgestellt.
Ein wichtiger Punkt war immer wieder, wann man besser Adaptive bzw. Classic AUTOSAR einsetzt und wann beide Versionen. Unsere Experten zeigten an diversen Beispielen, welcher OEM/TIER1 welche Variante nutzt und warum.

In der abschließenden Diskussion haben sich alle TeilnehmerInnen über aktuelle Projekte ausgetauscht und konnten somit an den Erfahrungen teilhaben.

Das R-Fahren war auch dieses Mal wieder ein großer Erfolg und wir sind sicher, dass alle Beteiligten das Erlernte erfolgreich in zukünftigen Projekten umsetzen werden.

Damit schließen wir die R-Fahren Reihe für 2023 und freuen uns auf die Fortsetzung der internen Weiterbildungsreihe in 2024.

Gerne beraten wir Sie, welches AUTOSAR das richtige für ihr Projekt ist!