Was hat Medizintechnik mit Automotive zu tun?

06.07.2023:

Auf den ersten Blick recht wenig. Beim Eintauchen in die Technik, finden wir erstaunlicherweise ziemlich viele Gemeinsamkeiten.

In beiden Bereichen werden Microcontroller zur Steuerung von Abläufen eingesetzt. Vereinfacht ausgedrückt arbeitet auf dem Controller eine Basis-Software, die als Schicht zwischen der embedded Hardware (dem Microcontroller) und der Funktions-Software lokalisiert ist. Ob bei der Elektromobilität oder der Krankenhausausstattung ist sekundär, wie am folgenden Beispiel einer medizinischen OP-Ausstattung geschildert wird.

Ein Zulieferer eines Medizingerätherstellers hat ein Team von Valyue beauftragt, ihn bei der Entwicklung der nächsten Generation einer OP-Lampe zu unterstützen. Entwicklungsziel war es den Arbeitsbereich des OP-Teams perfekt auszuleuchten. Die bisherigen OP-Lampen boten kein Schattenmanagement, dass sollte bei der neuen Generation besser werden. Die schattenlose Beleuchtung verlangte neben einer aufwändigeren Sensorik auch einen erweiterten Funktionsumfang. Aus Gründen der Performance sollte der aktuelle Prozessor durch einen anderen ersetzt werden.

Dazu musste das Valyue-Team das Board Support Package (BSP) an den performanteren Prozessor anpassen. Für die sensorische Erfassung der Umgebungsbedingungen wurden noch Treiber erstellt, welche durch die Funktionssoftware angesprochen wurden. Damit war dem Kundeneigenen Funktionsteam der Weg geebnet, um ein performantes Schattenmanagement zu implementieren.

Nach diesem erfolgreichen Projektabschluss, haben wir eindeutig bewiesen, dass wir auch „medical“ können.

Gerne realisieren wir auch Ihre Challenge!