Girls‘ Day 2023

02.05.2023:

Am 27. April 2023 fand der Girls‘Day statt, und Valyue durfte eine Schülerin des Gymnasiums in der Glemsaue Ditzingen begrüßen.

Dieser Aktionstag bietet jungen Menschen eine „klischeefreie“ Berufsorientierung, d.h. es werden Berufe aufgezeigt, in denen bisher nur wenige Frauen arbeiten.
Obwohl viele junge Frauen technisch begabt sind, streben sie selten einen technischen Beruf an. Deshalb öffnen jedes Jahr Unternehmen, Betriebe und Hochschulen ihre Türen, um Schülerinnen einen spannenden Einblick in Berufe anzubieten, die von Frauen selten ausgewählt werden. Mädchen können praktisch erfahren, dass sie in allen Berufen willkommen sind.

Enya, eine Schülerin der 9. Klasse des Gymnasiums, berichtet über den erlebten Tag:

„Heute war ich beim Girl‘s Day bei Valyue, um mich unter anderem mit Software zu beschäftigen. Zuerst wurde ich herzlich begrüßt und bekam einen ausführlichen Rundgang durch das Büro.

Anschließend habe ich noch kurze Interviews mit Mitarbeitern aus der Software Entwicklung und dem Test Bereich geführt, um noch besser zu verstehen, was sie in ihrer täglichen Arbeit machen.

Ich konnte mich sogar mit einigen Frauen aus technischen Berufen austauschen und erfahren warum sie sich dafür entschieden haben.

Der Tag war sehr abwechslungsreich, da ich in verschiedene Bereiche reinschauen konnte und auch bei einem Meeting dabei sein durfte.

Alle Mitarbeiter waren sehr nett und es hat mir viel Spaß gemacht, mit ihnen Zeit zu verbringen. Da der Tag gut durchgeplant war, ist es auch nie langweilig geworden!

Ich bin froh, dass ich diese Erfahrung machen konnte und würde es jedem weiterempfehlen.“

Wir freuen uns, dass wir ihr die Möglichkeit geben konnten, die technischen Berufen in unserem Unternehmen genauer kennenzulernen und wünschen ihr für ihren weiteren Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

Girl's Day 2023

GGD